· 

Was ist Energiearbeit und wozu ist sie hilfreich

 

Physikalisch können wir Energie nicht unbedingt sehen, aber fühlen, messen und berechnen. Ihre Auswirkung ist schnell wahrnehmbar.

 

Denk nur an die Tasse Tee, die dir aus der Hand fällt und energetisch kraftvoll auf deinem Fuß landet.

 

Das ist eine klare physikalische Angelegenheit und wird nicht bezweifelt.

 

 

Die Energie von der ich heute erzählen möchte, ist nicht sichtbar und kann dennoch wahrgenommen und gefühlt werden.

 

Der menschliche Körper besteht aus Energie

Er ist von Energie umgeben und steht in Wechselwirkung mit der äußeren Energie.

Schon im alten China erkannten weise Gelehrte, dass die Energie im Menschen (Chi genannt) in geordneten Bahnen, sprich Meridiane, läuft.
Im Fall einer energetischen Störung zeigt der menschliche Körper dieses oft durch diverse Symptome an.
In Indien wird diese Energie Prana genannt und hauptsächlich über die Charken definiert und beeinflusst. Dort wo sich besonders viele Energiebahnen treffen, spricht man von einem Chakra (Rad).

Es gibt Menschen, die diese Energiezentren sehen oder fühlen können.

Auch ohne sensible Fähigkeiten stellt z.B. Yoga eine Möglichkeit dar, das Energiefeld durch bestimmte Atem- und Bewegungstechniken zu beeinflussen.

 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten das Energiefeld des Menschen und seiner Umgebung zu beeinflussen.

 

 

Seit vielen Jahren gehört z.B. Reiki – als universelle Lebensenergie mit zu den vielseitigen Möglichkeiten, das Energiefeld des Menschen zu beeinflussen und zu unterstützen.

 

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten im und am Energiefeld des Menschen und seiner Umgebung zu arbeiten.

 

 

Egal welche Technik für Energiearbeit verwendet wird, es ist immer das Erfühlen, Wahrnehmen und Harmonisieren des menschlichen Energiefeldes.

 

 

Wer jetzt denkt, dass das nur ganz besondere oder auserwählte Menschen können, der irrt. Ich möchte sogar behaupten, dass jeder Mensch Energiearbeit täglich praktiziert.

 

 

Nehmen wir die Verbindung zwischen Mutter und Kind. Wie wohltuend ist die liebevolle Berührung und Zuwendung der Mutter, wenn das Kind krank ist. Einfaches „Bauch streicheln“ wirkt meist Wunder. Auch das ist Energiearbeit.

 

 

Ja und wenn das unbewusst schon geht, dann ist der Gedanke Energie bewusst zu beeinflussen gar nicht mehr so weit. Und das kann jeder lernen, der Interesse dafür hat.

 

Hast du daran Interesse, dann ist meine Mediale Ausbildung etwas für dich. Hier lernst du u.a. wie man Energie bewusst lenken kann.